[ x ] Altes Knoos Haus

Das alte “Knooshaus” lag am Fuße des “Lee (“Liej”), auf gleicher Höhe mit “Schiwwisch”. Heute steht hier das Haus der Familie Zwank. “Knoos” war das Stammhaus von Katharinas Vorfahren und somit das Geburtshaus von Großvater Wilhelm Sasges. Wilhelms Eltern, Johann Sasges (genannt “Knoos Hannes”) und seine Frau Angela, geb. Schellen aus Fleringen, hatten die beiden Söhne Wilhelm und Peter (“Thommes Pitter”). An dieser Stelle führe ich nur die Bewohner des alten “Knoos” auf. Die Eltern von “Knoos Hannes” waren Sasges Johann und Catharina Schweißthal, letztere kam vom “Ouscher Berisch” (Altenhof/ Usch). In einer Generation davor, meinem frühesten Wissen zufolge, taucht wiederum der Name Johann auf. Dieser Ururgroßvater Johann (Jean) Sasges kam aus Lünebach und heiratete in “Knoos” ein. Seine Frau war Maria Catharina Schieffers.

Aus dem Namen Schieffers folgerte ich, dass daraus der Hausname “Schiwwisch” entstand und die Häuser “Knoos” und “Schiwwisch” miteinander verwandt waren. Den Ursprung des Namens “Knoos” kenne ich jedoch immer noch nicht.

Das heutige “Knooshaus”, an der früher als “Wegscheide” bezeichneten Stelle, wurde von Wilhelm und Peter Sasges bald nach dem Ersten Weltkrieg erbaut. (Tante Angela wurde noch am “Lee” geboren). Das alte “Knooshaus” ging in den Besitz des Nachbarn “Schiewisch” über.